Konzertgalerie – 2020 – Galerie des concerts
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04.10.2020
Ivo Zurkinden, Orgel
Matthias Lehmann, Trompete und Alphorn
Die beiden Musiker Ivo Zurkinden und Matthias Lehmann durften an diesem kühlen Herbstsonntag vor vollen Publikumsreihen spielen und haben den Zuhörerinnen und Zuhörern aus musikalischer Sicht einiges geboten.
Der erste Konzertteil, Matthias Lehmann spielte während diesem ausschliesslich auf der Trompete, begann klassisch mit dem 1. Allegro aus dem Concerto in D-dur BWV 972 von Johann Sebastian Bach und endete total lebhaft und energisch mit dem Stück «Toccata» von Hans-André Stamm.
Im zweiten Konzertteil kam das Alphorn zum Zug. Die Suite «Auf den Bergeshöhn» von Gilbert Kolly verlangte von den beiden Musikern einiges an Tempo, Rhythmus und Puste ab. Während dem Orgelsolo «Tango da Chiesa – Teatime» von Andreas Willscher kam auch die Orgel so richtig zur Geltung und manch ein Zuhörer hat sich gewundert, was Matthias Zurkinden dieser «kleinen» Orgel so alles an Tönen entlockt hat. Ein weiteres Konzert, dass sich in die Reihe der gelungenen Konzerte im Cantorama einreiht.
13.09.2020
Frauen-Vokalensemble famm
Der Auftritt von «famm» glich einer Wundertüte. Es gab in jedem Moment etwas zu entdecken. Wenn nicht für das Ohr, dann für das Auge – und umgekehrt. Sarah Höltschi, Sabrina Troxler, Claudia Gerber und Simone Felber aus dem Luzernischen wussten ihre Stimmen gekonnt einzusetzen und mit diesen zu spielen. Von leise und verträumt über verschmitzt und verliebt bis hin zu traurig und enttäuscht – die frisch interpretierten Volklieder gingen allesamt unter die Haut.
Im neuen Programm «über s’Babeli, s’Liseli und andere starke Frauen» machen sie sich viele Gedanken über Unterschiede zwischen dem Mann sein und Frau sein, die Stellung der Frau in der Gesellschaft und die oftmals fehlende Wertschätzung ihr gegenüber. Das Programm ist sehr einfühlsam, sehr verspielt, sehr überzeugend.
21.08.2020
La Farandole de Courtepin
und Anina Buchs
Anina Buchs, das erst 16-jährige Schlager-Nachwuchstalent aus Jaun, führte souverän und selbstbewusst durch den ersten Konzertteil und eröffnete das Konzert mit drei eigens für sie komponierten Lieder. « Ich liebe das Leben », « Ich steh auf Boys vom Land » und das im Jaunerdeutschen Dialekt gesungene « Mis schöne Jaun ». Es folgten ganze 10 weitere Lieder, hauptsächlich im Schlagerstil – aber nicht nur. So gab Anina auch das Lied von George (Schwab) « Hie bini daheim » zum besten. Sie überzeugte mit ihrer Bühnenpräsenz, einer sicheren Stimme sowie wunderschön gesungenen Jodeleinlagen.
La Farandole de Courtepin a animé la seconde partie de ce spectacle de remplacement. M. Cyrill Renz, en présentateur avisé, a évoqué deux problèmes importants du folklore : tradition et création. Les danseuses et les danseurs, les membres de l’orchestre et les joueurs de cor des Alpes ont illustré ses propos d’une part par des œuvres traditionnelles (Niederscherli ou La Fanfare du Printemps) et d’autre part par des nouveautés (Stempolka-Bagarre). À elle seule, la danse Tarentelle nouvelle représente bien cette rencontre entre l’ancien et le moderne et les « vieux » cors des Alpes ont résonné de mélodies nouvelles (Bruggerwalzer, œuvre composée par un membre de l’ensemble, William Schaller, ou Isabel-Polka).
Le sommet a été le Schlager d’Anina Buchs accompagné par l’orchestre et dansé par La Farandole : une rencontre insolite pour un concert inédit.
19.07.2020
Vera Kalberguenova-Reumann, soprano et Natalia Andrist, piano
Ce devait être un essai : un concert pour les enfants à 10 h 30, un dimanche matin ! Et ce fut une jolie réussite. Une réussite que nous devons aux deux musiciennes russes qui nous ont fait découvrir la musique de Moussorgski et de Prokofiev.
Vera Kalberguenova, soprano, a interprété La Chambre d’enfants et Trois chansonnettes pour les enfants. Sa voix magnifique et claire, l’expression de son visage, ses mises en scène discrètes ont enchanté petits et grands.
Natalia Andrist, quant à elle, a accompagné remarquablement la soliste, mais elle a aussi redonné vie à certains Tableaux d’une Exposition. Ainsi a-t-on pu voir la sorcière Baba Yaga voler sur son balai dans le Cantorama et revenir dans sa Cabane sur des pattes de poule. Et on a pu assister au Ballet des poussins dans leurs coques.
L’apéritif offert après le concert a permis un contact chaleureux entre les auditeurs et les musiciennes. Un bon moment.
27.06.2020
Mobile Dixieland Band
Es freute uns ausserordentlich, dass die Mobile Dixieland Band die Herausforderung annahm und das in den USA zurückgehaltene Duo Pianistico auf eine wunderbar unkomplizierte Art ersetzte.
Das innert drei Wochen organisierte Konzert war ein voller Erfolg. Das Cantorama war gut besetzt und die Konzertbesucher liessen sich von der schwungvollen Musik mitreissen.
Die sechs Musiker Francis Savarioud, Michel Weber, Vincent Lachat, Istvan Varga, Bernard Marmy und Bernard Schwenter überzeugten – jeder für sich – an ihren Instrumenten und wussten das Publikum mit einem vielseitigen Programm zu überzeugen, zu überraschen und zu beglücken. Während uns Herr Marmy zusätzlich mit Wortwitz unterhielt, sorgte Herr Varga mit seinem Waschbrett für einige Lacher.
Das Konzert dauerte gute zwei Stunden. Die Musiker zeigten uns damit ihre grosse Freude und Lust am Musizieren, war es doch für einige unter ihnen das erste Konzert seit Mitte März.
06.06.2020
Duo Clarion
Cela aurait dû être le 3ème concert de la saison ; nous aurions dû célébrer le 250ème anniversaire de la naissance de Ludwig van Beethoven ; nous aurions dû accueillir le Trio Clarion, mais le coronavirus en a décidé autrement.
En respectant au mieux les consignes de sécurité et les gestes barrières, nous avons eu le très grand plaisir d’applaudir le Duo Clarion formé de Séverine Paillet à la clarinette et de Marc Pantillon au piano. Ils nous ont d’abord interprété la Sonate op. 120 Nr. 2, une des dernières œuvres de musique de chambre de Johannes Brahms. Puis, nous avons découvert les 3 Fantasiestücke op. 73 de Robert Schumann, une sorte de rêverie musicale en trois mouvements, progressant de l’ombre vers la lumière. Enfin, nous avons pu apprécier la Sonate pour clarinette et piano de Francis Poulenc qui a dédié cette partition à la mémoire de son ami Arthur Honegger.
Les auditeurs, en plein déconfinement, avaient envie de musique ; ils été servis et bien servis.