Samstag 2. Mai 2026 um 20.00 Uhr
Samedi 2 mai 2026 à 20.00 h
Jodlerklub Alphüttli – Plaffeien
Jodlerklub Echo vom Bärgli – Rechthalten
Konzertprogramm – Programme du concert

Es war wohl das Verlangen von Heimatverbundenheit, Kameradschaft und die Liebe zum Jodellied, das den damaligen Primarschullehrer Alfons Gugler veranlasste, einen Jodlerklub zu gründen. Mit einer Hand voll Männern aus Plaffeien und Umgebung begannen die Proben im Februar 1944 in seiner Privatwohnung, da die Gründung eines Jodlerklubs in der damaligen Zeit viel Missgunst erntete. Mit seinem Schalk, seinem Elan und natürlich auch durch die vielen Eigenkompositionen gab Alfons Gugler dem Jodlerklub seine Identität.
All die Jahre waren die Jodler aus Plaffeien bestrebt in diesem Sinne die Tradition zu wahren, stets die Kameradschaft zu pflegen und sich auch dem «Neuen» anzunehmen.
Als Besonderheit ist zu erwähnen, dass der Jodlerklub Alphüttli Plaffeien seit jeher ein reiner Männerklub ist. Heute zählt der Klub 29 Aktivmitglieder mit einer gesunden Altersstruktur.

Christian Jungo steht seit 2001 als erst dritter Dirigent in der Klubgeschichte dem Jodlerklub vor. Durch sein aktives, musikalisches Schaffen entstanden viele Kontakte in die ganze Schweiz, wo wir an vielen Konzerten und Anlässen grosse Freude verbreiten können. Wir wollen auch in Zukunft die Traditionen pflegen und dabei offen sein im Geist und uns den kommenden Herausforderungen stellen.
Der Jodlerklub Echo vom Bärgli Rechthalten wurde am 17. März 1948 von einer Handvoll Männern gegründet. Die Namensgebung, vorgeschlagen von Adolf Mülhauser, erfolgte in Anlehnung an die sonnige Anhöhe, «das Bärgli», über unserem Dorf. Das Präsidium wurde erstmalig von Louis Neuhaus übernommen.
Seit 2024 steht Tobias Schöpfer dem Jodlerklub vor. Erster Dirigent war Luzian Zbinden. Seit 2024 ist Dario Neuhaus musikalischer Leiter. Der Klub besteht aktuell aus 22 Mitgliedern, darunter 3 weibliche und 19 männliche Sänger/innen.
Das «Echo vom Bärgli» hat in seiner langjährigen Klubgeschichte an über 30 Unterverbands- sowie an verschiedenen Eidgenössischen Jodlerfesten teilgenommen und dabei stets die Bestnote erreicht. Der Klub war zudem Organisator zweier Westschweizerischer Jodlerfeste (1959 und 2006). Weitere Höhepunkte waren Auftritte im Ausland sowie am Eidgenössischen Schwingfest in Estavayer-le-Lac im 2016. Unvergesslich bleibt auch der TV-Auftritt bei «Potz Musig» im Jahr 2017. Im Ramen des Jubiläumsfestes zum 75-jährigen Bestehen des Klubs am 26. August 2023 fand die Taufe des 6. Tonträgers statt.
Unterstützt von:
Avec le soutien de :
Restaurant Zum brennenden Herz,
Patrick Philipona und Valencia Schuwey, Rechthalten
Hotel zum Wasserfall, Jaun




