Sonntag 27. Dezember 2026 um 17.00 Uhr
Dimanche 27 décembre 2026 um 17.00 h

Orchesterverein Düdingen

Silvesterkonzert . Concert du Nouvel An

Der Orchesterverein Düdingen wurde 1894 durch Peter Zurkinden gegründet, welcher das Orchester in den ersten Jahren auch dirigierte. In der ersten Zeit zählte das Orchester 16 Mitglieder, wobei Musiker aus allen Bevölkerungsschichten vertreten waren. Schon in der Anfangszeit gehörten hauptsächlich Klänge der Donau-Monarchie wie Märsche, Walzer und Polka zum Repertoire des Orchesters. In den Kriegsjahren wurde vermehrt auch einheimische Musik gespielt. Immer wieder schrieben auch Freiburger Komponisten sowie Musiker aus eigenen Reihen Stücke für den Orchesterverein, der schon bald zum beliebtesten Ensemble der Region wurde. Nebst Konzerten und vereinseigenen Festen sorgte das Orchester auch für die musikalische Untermalung von Theaterproduktionen oder wirkte bei Veranstaltungen verschiedenster Vereine mit.
Heute zählt der Orchesterverein Düdingen ca. 20 Aktivmitglieder. Die Besetzung entspricht der Formation eines Salon-Orchesters. Bei Konzertprojekten wird das Orchester regelmässig durch zusätzliche Musikerinnen und Musiker ergänzt. Noch immer ist die leichte Wienerklassik ein fester Bestandteil der Konzerte; das Repertoire wird jedoch laufend durch Filmmusik, weltliche und klassische Musik erweitert.
Den Höhepunkt des Orchesterjahres bildet jeweils das Frühjahreskonzert im Podium in Düdingen. Ein Adventskonzert mit besinnlicher Musik und ein Promenadenkonzert, welches bei schönem Wetter draussen stattfindet, gehören ebenfalls zum Jahresprogramm und sind zu einer beliebten Tradition geworden.

Programme du concert
Konzertprogramm

Der Dirigent Osvaldo Ovejero ist ein österreichisch-argentinischer Dirigent, Komponist und Cellist. Ovejero studierte Violoncello, Klarinette und Klavier am Konservatorium und an der Musikhochschule der Stadt Tucumàn.
Im Fach Musiktheorie schloss er 1978 mit Erfolg ab. 1980 folgten in Österreich weitere Studien als Cellist, Komponist und Dirigent an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, sowie am Konservatorium der Stadt Wien und zuletzt an der Wiener Musikhochschule, wo er im Jahr 1989 im Fach Violoncello mit Auszeichnung graduierte.
1990 kam er in die Schweiz und setzte sein Studium als Komponist und Dirigent an der Musik Seminar Gesellschaft Bern fort, an der er mittlerweile unterrichtet, und schloss beide Fächer ebenfalls mit Auszeichnung ab. 2014 übernahm er die Leitung des Orchestervereins Düdingen.

Unterstützt von:
Avec le soutien de :

Chalet Schuwey AG, Im Fang
Sabine Reber Rauber und Thomas Rauber, Tafers

Nach oben scrollen